Bild für den Artikel Die Liebe zum Lachs

Die Liebe zum Lachs

Meine Liebe zum Lachs entstand im hohen Norden; dort, wo die Mitternachtssonne im Sommer scheint und die Polarnächte die Winterabende zum Tag machen. Drei Jahre durfte ich das wunderschöne Land Norwegen meine Heimat nennen. Als leidenschaftlicher Jäger, Fischer und Liebhaber von gutem Essen fühlte ich mich in Skandinavien sehr wohl. Während meiner Zeit dort lernte ich auch den legendären Räuchermeister Frederik Møller Andersen kennen, dessen vorzüglicher Lachs meine Welt auf den Kopf stellte – wer ihn selbst probiert, wird mich sofort verstehen. Einen Räucherlachs von dieser Qualität gab es damals in der Schweiz nicht. So entstand meine Idee für eine Lachsbar nach nordischem Vorbild in meiner Heimatstadt Winterthur.

Es dauerte aber viele Jahre, bis ich mir diesen Traum erfüllen konnte. Während ich fest davon überzeugt war, dass Frederik Møller Andersen der Räuchermeister des Jahrhunderts ist, wollte er seinen Lachs lange nicht exportieren. Ganze acht Jahre dauerte es, bis er endlich einwilligte, mich mit seinen Fischen zu versorgen. Ausgerüstet mit dem weltbesten Lachs und viel Zuversicht eröffnete ich im Dezember 2017 die Lachsbar Frisk Fisk in Winterthur. Die erste Auszeichnung liess nicht lange auf sich warten: Frisk Fisk wurde von Swiss Gastro als «Trendlokal der Schweizer Gastroszene» ausgezeichnet (Best of Swiss Gastro, 3. Rang 2019, Trendlokale).

Ein paar Jahre später kam noch ein zweites Lokal dazu: Mitten im Zürcher Niederdorf eröffneten wir Ende 2020 das Restaurant Frisk Fisk Zürich. Neben unserem bewährten norwegischen Lachs servieren wir dort frisches Seafood, natürlich produzierte Weine, Craft Beer und vieles mehr. 2022 ging das erste Frisk-Fisk-Kapitel zu Ende, als wir unsere Lachsbar in Winterthur schlossen. Wir konzentrieren uns seither voller Freude und Elan auf unser Zürcher Restaurant und den Verkauf von Frederiks Räucherlachs.

Ich möchte mich von ganzem Herzen bei all unseren Kunden bedanken. Viele haben von Anfang an an meinen Traum geglaubt und ihn unterstützt. Andere haben Frisk Fisk später entdeckt und sind heute regelmässig bei uns zu Gast oder kaufen unseren Lachs. Es ist mir eine Freude, mit ihnen allen meine Liebe zum Lachs zu teilen.

Herzlich,
Matteo Trivisano